zurück …

Logo_m_Rand       

 

Erfolgreiches Konfliktmanagement

 

Das Seminar für alle, die auch emotional schwierige Themen angehen wollen

 
playmobildrache

 

Nicht immer haben wir es leicht mit unseren Mitmenschen – und sie es umgekehrt mit uns vielleicht auch nicht. Manche Menschen können sich gegenseitig einfach nicht riechen. Manchmal werden aus ungelösten (oder unlösbaren) Sachproblemen emotional aufgeladene Konfliktsituationen.

Konflikte kann man sich klein reden oder sie vermeiden. Man kann darüber reden im Sinne des Gewinnen-Wollens oder im Sinne einer gemeinsamen Lösung. Jeder Mensch hat hier seine ihm eigene typische Herangehensweise. Diese bewusst zu machen, die damit verbundenen eigenen Stärken zu nutzen, aber auch die dazu gehörigen Fallstricke zu kennen, ist das Ziel dieses Seminars. Gute Konfliktlösungsgespräche können viel Positives bewirken – wenn man das notwendige Handwerkszeug beherrscht.

Meine Kernbotschaften:

·         Manche Konflikte eskalieren, weil nicht oder zu wenig darüber geredet wird. Manche eskalieren aber auch, weil zu viel darüber geredet wird.

·         Aus äußeren Konflikten können innere entstehen – und umgekehrt.

·         Es gibt verschiedene Herangehensweisen an Konflikte. Welcher Konflikttyp wir sind, bestimmt unser Naturell.

·         Auf die Formulierung kommt es an: Nicht jede Rückmeldung ist sinnvolles Feedback.

·         Entscheidend ist die Analyse der „Stellschrauben“: Was an der Konfliktsituation liegt überhaupt in unserem Einfluss und ist veränderbar?

·         Viele Konfliktlösungen scheitern an zu wenig konkreten Vereinbarungen. Grund ist Wunsch, das unangenehme Thema möglichst schnell vom Tisch zu bekommen.

·         Vereinbarung ist gut, Kontrolle ist besser.

·         Egal ob offizieller „Mediator“ oder einfach nur Vermittler: Auch die neutrale Unterstützung will gelernt sein.

Ihre Kernbotschaften:

 

Icons_waagrecht

zurück …

Startseite …

Tipp des Monats …