zurück …

Logo_m_Rand       

Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

 

Das Seminar für alle, die Mitarbeiter tatsächlich als wichtigstes Kapital ansehen

 
medusa

 

Regelmäßige Mitarbeitergespräche sind ein zentrales Element moderner Personalführung. Schließlich zeigen Untersuchungen immer wieder, dass die Zufriedenheit von Mitarbeitern (und damit ihre Bindung ans Unternehmen) in starkem Maße vom direkten Arbeitsumfeld, von der jeweiligen Führungskraft und von der Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen abhängt. Vielen Führungskräften fällt es allerdings schwer, über die täglichen Arbeitsabsprachen hinaus Gespräche zur zusätzlichen Motivation der Mitarbeiter zu nutzen.

Dieses Seminar kann zwei verschiedene Schwerpunkte umfassen: Zum einen die typischen Gesprächsanlässe im Arbeitsalltag (vom 10-Sekunden-Lob bis zum Kritik- oder Abmahngespräch). Zum anderen das häufig formalere jährliche Mitarbeitergespräch (inklusive Personalbeurteilung oder Zielvereinbarung). Beide Schwerpunkte lassen sich selbstredend auch kombinieren.

Eine Auswahl meiner Kernbotschaften:

·         Ausgangspunkt einer jeden sinnvollen Personalentwicklung sind die Führungskräfte vor Ort.

·         Ein guter Kontakt zum Mitarbeiter umfasst mehr als reine Dienstanweisungen.

·         Es gibt eine spannende sprachliche Lücke im Deutschen: Wir kennen zwar Wörter wie Feedback- oder Kritikgespräche; nicht aber das Wort „Lobgespräch“.

·         Auf die Form kommt es an: Feedback ist nicht gleich Feedback.

·         Das jährliche Mitarbeitergespräch ist kein Ersatz für regelmäßigen Kontakt im Laufe des Jahres. Es bietet aber die Gelegenheit, über den Tellerrand des Arbeitsalltags hinauszublicken.

·         Im Mittelpunkt steht dabei ein freies Gespräch. Das Ausfüllen eines Gesprächsbogens dient anschließend zur Zusammenfassung.

·         Der Gesprächsbogen ist weder Checkliste noch Handschelle – er ist ein Hilfsmittel.

·         Das Jährliche Mitarbeitergespräch ist weder Befehlsweitergabe noch Wunschkonzert. Die getroffenen Absprachen sind immer gemeinsame Vereinbarungen.

Ihre Kernbotschaften:

Mehr noch als bei anderen Themen ist gerade hier das Formulieren der Kernbotschaften Ihres Unternehmens sehr wichtig. Denn die Art, wie Mitarbeitergespräche geführt werden, sowie der formale Rahmen gerade beim jährlichen Mitarbeitergespräch prägt und spiegelt entscheidend Ihre Unternehmenskultur wider.

 

Icons_waagrecht


zurück …

Startseite …

Tipp des Monats …