Mitarbeitergespräche
erfolgreich führen Das
Seminar für alle, die Mitarbeiter tatsächlich als wichtigstes Kapital
ansehen
Regelmäßige
Mitarbeitergespräche sind ein zentrales Element moderner Personalführung.
Schließlich zeigen Untersuchungen immer wieder, dass die Zufriedenheit von
Mitarbeitern (und damit ihre Bindung ans Unternehmen) in starkem Maße vom
direkten Arbeitsumfeld, von der jeweiligen Führungskraft und von der
Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen abhängt. Vielen Führungskräften
fällt es allerdings schwer, über die täglichen Arbeitsabsprachen hinaus
Gespräche zur zusätzlichen Motivation der Mitarbeiter zu nutzen.
Dieses Seminar kann
zwei verschiedene Schwerpunkte umfassen: Zum einen die typischen
Gesprächsanlässe im Arbeitsalltag (vom 10-Sekunden-Lob bis zum Kritik- oder
Abmahngespräch). Zum anderen das häufig formalere jährliche Mitarbeitergespräch
(inklusive Personalbeurteilung oder Zielvereinbarung). Beide Schwerpunkte
lassen sich selbstredend auch kombinieren.
Eine Auswahl meiner Kernbotschaften:
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Ausgangspunkt einer jeden sinnvollen Personalentwicklung
sind die Führungskräfte vor Ort.
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Ein guter Kontakt zum Mitarbeiter umfasst mehr als reine
Dienstanweisungen.
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Es gibt eine spannende sprachliche Lücke im Deutschen: Wir
kennen zwar Wörter wie Feedback- oder Kritikgespräche; nicht aber das Wort
„Lobgespräch“.
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Auf die Form kommt es an: Feedback ist nicht gleich
Feedback.
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Das jährliche Mitarbeitergespräch ist kein Ersatz für
regelmäßigen Kontakt im Laufe des Jahres. Es bietet aber die Gelegenheit, über
den Tellerrand des Arbeitsalltags hinauszublicken.
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Im Mittelpunkt steht dabei ein freies Gespräch. Das
Ausfüllen eines Gesprächsbogens dient anschließend zur Zusammenfassung.
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Der Gesprächsbogen ist weder Checkliste noch Handschelle –
er ist ein Hilfsmittel.
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Das Jährliche Mitarbeitergespräch ist weder
Befehlsweitergabe noch Wunschkonzert. Die getroffenen Absprachen sind immer gemeinsame Vereinbarungen.
Ihre Kernbotschaften:
…
Mehr noch als bei
anderen Themen ist gerade hier das Formulieren der Kernbotschaften Ihres
Unternehmens sehr wichtig. Denn die Art, wie Mitarbeitergespräche geführt werden,
sowie der formale Rahmen gerade beim jährlichen Mitarbeitergespräch prägt und spiegelt entscheidend Ihre Unternehmenskultur
wider.