Gesprächsleitung
und Moderation Damit
Sie die Zeit in Meetings effizient nutzen
„Einen Cent für jede in Deutschland überflüssigerweise in
Besprechungen verbrachte Arbeitsstunde!“ – Einer meiner drei Wünsche an die
berühmte Fee. Der Anteil an Arbeitszeit, der in Meetings verbracht wird, steigt
und steigt. Die Effizienz, mit der diese Zeit genutzt wird, - so zeigen es
regelmäßig die Ergebnisse von Mitarbeiterumfragen – eher nicht.
Ein wenig erstaunlich ist das schon. Schließlich gibt es
sehr viel praktisches und leicht erlernbares Handwerkszeug, mit dem sich
Abläufe beschleunigen und bessere Ergebnisse erzielen lassen. Von der kurzen
Adhoc-Besprechung bis zum lang geplanten, mit Metaplantechniken
durchmoderierten Workshop: mit dem Wissen um sinnvolle Gesprächstechniken sind
Ihre Mitarbeiter viel früher zurück am Arbeitsplatz. Und das bei oft sogar besseren
Ergebnissen.
Eine Auswahl meiner Kernbotschaften:
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Viele Meetings scheitern schon im Vorfeld. Eine sinnvolle
Einladung erspart viel späteren Ärger.
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Es muss nicht immer der offizielle Besprechungsraum sein.
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Die Tradition, dass der Einlader die Gesprächsleitung
übernimmt, sollte kein Dogma sein.
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Visualisierungen helfen – damit nichts ständig wiederholt
oder vergessen wird.
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Die Verantwortung für einen guten Ablauf tragen alle
Anwesenden – nicht nur der Gesprächsleiter.
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Gesprächsführung ist keine Psychotherapie. Versuchen Sie
also nicht, Menschen zu verändern. Was wir brauchen sind Strategien, wie wir
auch mit vermeintlich „schwierigen“ Menschen umgehen können.
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Die richtigen Gesprächstechniken zu kennen, ist gut. Sie
mit dem richtigen Timing einzusetzen, ist besser.
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Das beste Protokoll ist das, das am Ende der Sitzung
bereits fertig ist.
Ihre Kernbotschaften:
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