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Gesprächsleitung und Moderation

Damit Sie die Zeit in Meetings effizient nutzen

 
jedirat

 

„Einen Cent für jede in Deutschland überflüssigerweise in Besprechungen verbrachte Arbeitsstunde!“ – Einer meiner drei Wünsche an die berühmte Fee. Der Anteil an Arbeitszeit, der in Meetings verbracht wird, steigt und steigt. Die Effizienz, mit der diese Zeit genutzt wird, - so zeigen es regelmäßig die Ergebnisse von Mitarbeiterumfragen – eher nicht.

Ein wenig erstaunlich ist das schon. Schließlich gibt es sehr viel praktisches und leicht erlernbares Handwerkszeug, mit dem sich Abläufe beschleunigen und bessere Ergebnisse erzielen lassen. Von der kurzen Adhoc-Besprechung bis zum lang geplanten, mit Metaplantechniken durchmoderierten Workshop: mit dem Wissen um sinnvolle Gesprächstechniken sind Ihre Mitarbeiter viel früher zurück am Arbeitsplatz. Und das bei oft sogar besseren Ergebnissen.

Eine Auswahl meiner Kernbotschaften:

·         Viele Meetings scheitern schon im Vorfeld. Eine sinnvolle Einladung erspart viel späteren Ärger.

·         Es muss nicht immer der offizielle Besprechungsraum sein.

·         Die Tradition, dass der Einlader die Gesprächsleitung übernimmt, sollte kein Dogma sein.

·         Visualisierungen helfen – damit nichts ständig wiederholt oder vergessen wird.

·         Die Verantwortung für einen guten Ablauf tragen alle Anwesenden – nicht nur der Gesprächsleiter.

·         Gesprächsführung ist keine Psychotherapie. Versuchen Sie also nicht, Menschen zu verändern. Was wir brauchen sind Strategien, wie wir auch mit vermeintlich „schwierigen“ Menschen umgehen können.

·         Die richtigen Gesprächstechniken zu kennen, ist gut. Sie mit dem richtigen Timing einzusetzen, ist besser.

·         Das beste Protokoll ist das, das am Ende der Sitzung bereits fertig ist.

Ihre Kernbotschaften:

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