zurück …

Logo_m_Rand       

 

Erfolgreich Verhandeln

 

Das Seminar für alle, die möglichst viel rausholen wollen

 
gummibärchenkicker

 

Erfolgreich verhandeln zu können, ist längst zu einer Schlüsselqualifikation geworden – im Beruf ohnehin, aber auch in Vereinen, Initiativen oder im Privatleben. Dabei verlassen sich viele Menschen darauf, dass, wenn die Argumente logisch und schlüssig sind, der Verhandlungserfolg schon von alleine kommen wird (ich habe das mal das „Techniker-Problem“ in der Verhandlungsführung genannt). Leider funktioniert das nur mäßig – und im Zeitalter der Fake-News-Debatte sogar zunehmend weniger.

Erfolgreiche Verhandlungsführer haben daher nicht nur Ziele und Argumente. Sie haben darüber hinaus einen Plan, wie sie das Gespräch in die richtige Richtung führen können, wie sie die Aufmerksamkeit der Gesprächspartner bewusst steuern und mit welchem Timing sie die jeweils sinnvollen Gesprächsinstrumente einsetzen können.

Eine Auswahl meiner Kernbotschaften:

·         Eine systematische Vorbereitung erspart viele spontane Entscheidungen während der Verhandlung.

·         Jeder Mensch hat seine individuellen Stärken und seine ihm eigenen Fallstricke. Die ersteren sollte man gezielt einsetzen, die letzteren kennen, um sie zu umgehen.

·         Wer fragt – führt!

·         Man kann Verhandlungen lesen wie ein Buch – die wichtigsten Botschaften stehen oft zwischen den Zeilen.

·         Achten Sie auf Fairness. Man trifft sich immer mehrmals.

·         Schlagfertigkeit ist lernbar.

·         Es gibt unendlich viele Taktiken – aber nicht jede passt zu jeder grundlegenden Strategie.

·         Keine Angst vor Einwänden – sie sind die Gelegenheit, die eigenen Argumente zu präzisieren.

·         Miese Spielchen sollte man kennen – um nicht darauf hereinzufallen!

·         Sinnvoll eingesetzte Auszeiten können helfen, Zeit zu sparen.

·         Warum bei Verhandlungen im Team 1 plus 1 mehr ist als 2.

Ihre Kernbotschaften:

 

Icons_waagrecht

zurück …

Startseite …

Tipp des Monats …